1. Oktober – Tag der älteren Generation

Veröffentlicht am

Der Tag der älteren Generation ist ein internationaler Aktionstag, der Menschen auf die Situation und die Belange der älteren Generation aufmerksam machen soll (siehe Wikipedia).

Wir hatten schon über das häufige Auftreten des sogenannten Enkeltrickbetrugs informiert, über den nahezu täglich auch in DIKE berichtet wird. Diese Masche zielt auf ältere Menschen, weil Betrüger bei ihnen höhere Erfolgsaussichten wahrnehmen. Wir setzen uns zum Ziel, dass sich Nachbarn über solche Vorfälle auf DIKE austauschen.

Nun sehen wir uns regelmäßig dem Argument gegenüber, dass ältere Menschen gar kein Smartphone haben und damit keine Informationen erhalten. Wir sehen das Interesse älterer Menschen an digitalen Lösungen an dieser Stelle nicht so pessimistisch. Aber das Argument trifft trotzdem auf eine Menge Personen zu.

Die Frage, mit der wir uns demzufolge beschäftigen ist: Wie erhalten DIKE-Nutzer die Möglichkeit, ihre Angehörigen (ohne Smartphone) an den Vorteilen der Plattform teilhaben zu lassen?

In unserem Premium-Segment wollen wir eine Reihe von Diensten und privaten Helfern aus dem persönlichen Umfeld integrieren. So dass sich unsere Nutzer im Ernstfall Unterstützung und Hilfe erbitten können.

Aber warum soll sich der Nutzer nicht auch selbst als Helfer für seine Angehörigen anbieten? Im einfachsten Fall abonniert er die Meldungen für den Wohnort z.B. seiner Großeltern und informiert diese über einen anderen Kanal, wenn er es für richtig und wichtig erachtet.

Man muss nicht immer von der vollständigen digitalen Abstinenz ausgehen. Meist fällt es älteren Menschen nur schwer, alles zu beherrschen, was ein Smartphone so kann. Hier stellen wir uns eine abgewandelte Nutzung unseres Follow-Me-Features als eine mobile Variante des Hausnotrufs vor. Diesen kann man gemeinsam mit seinen Angehörigen entsprechend der persönlichen Bedürfnisse einrichten und alles Weitere wird über häufig verwendete Funktionen wie Push-Mitteilungen, SMS oder klassisch per Telefonat abgewickelt.